Sperlingweg 3
74906 Bad Rappenau
Telefon (0 72 64) 96 09 81
Telefax (0 72 64) 96 09 83
info@euwis.de




© Euwis 2018


Testimonials der Datenschutzbeauftragten 2015
„Der Lehrgang fand in netter und freundlicher Atmosphere statt. Die Inhalte des Lehrgangs boten viel fachlichen Bezug zum eigenen Unternehmen und man bekam die Sachverhalte mit realen Beispielen erklärt. Man bekam auch immer wieder die Möglichkeit das relevante praktisch umzusetzten. Für Fragen waren die Referenten stehts offen."


Testimonials der Datenschutzbeauftragten 2014
„Ich habe das Gefühl, in diesem Lehrgang ein hohes Fachwissen vermittelt bekommen zu haben. Besonders beeindruckt hat mich die systematische Vorgehensweise, die durch passende Fallbeispiele und Praxisübungen sinnvoll ergänzt wurde."
Heinrich S.

„Ich war begeistert von dem Lehrgang. Es war keine Minute langweilig, obwohl innerhalb dieser Woche schon eine Menge Stoff vermittelt wurde. Man merkte den Referenten und Veranstaltern die Begeisterung zum Thema "Datenschutz" an."
Thomas B.

„Super Lehrgang! Praxisnah, lebendig, sehr informativ und äußerst talentierte und sympathische Referenten - genau so muss ein Lehrgang sein "
Holger R.


Testimonials der Datenschutzbeauftragten Januar 2013
„Ich bin positiv überrascht, welche Kursfülle und Stoffqualität der Kurs bereit hält. Ebenso gefällt mir der "Einsatzwille" der Referenten, denen anzumerken ist, dass Sie sich sehr mit dem Thema Datenschutz identifizieren. "

„Entgegen meiner Erwarung konnten die Referenten durch Ihre Kompetenz die Lehrgangsinhlte interessant und kurzweilig vortragen. Die Betreuung war erstklassig und man hat sich trotz vielerlei Infomaterial und Arbeit bei Ihnen sehr wohl gefühlt. Es hat sich gelohnt und ich komme gerne wieder für die Fachkundeauffrischung oder auch einfach so zu einem interessanten Seminar."

„Die Referenten haben den Lehrgang sehr anschaulich und verständlich rübergebracht. Auf alle Fragen unseres Kurses sind sie eingegangen und sie wurden auch stets beantwortet. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Eine Weiterempfehlung würde ich jederzeit geben. "


Testimonials der Datenschutzbeauftragten September 2011

„Das war Bundesliga mit eindeutiger Tendenz zur Championsleague (bei allen Mitarbeitern der EUWIS inkl. Kaffeemaschine)!"Rating-Analyst
Michael H., IT-Berater aus Karlsruhe

„Alle Referenten waren sehr kompetent und konnten so gut wie alle Fragen beantworten. Es waren fast immer gute Beispiele aus der Praxis dabei. Somit waren die Themen immer gut verständlich. Es waren jedoch sehr viele Themen für eine Woche. Diesbezüglich wären insgesamt zwei Wochen für den Lehrgang besser." Marina M., Vertriebsmitarbeiterin aus Geislingen

„Ein sehr guter Lehrgang: vollständig, vertieft, übersichtlich, vielschichtig. Eine exzellente Basis für den Datenschutz." Jens W., IT-Berater eines Beratungsunternehmens aus Karlsruhe

„Strammes Programm, aber gut, teilweise sehr gut vorgetragen. Sehr aktuelle Themen wurden angesprochen. Viele Hilfestellungen wurden gegeben. Die Referenten waren methodisch und didaktisch gut. Für mich persönlich war das Arbeiten von 8.30 bis teilweise 20.30 Uhr kein Problem – hat sogar Spaß gemacht." Otto D., Geschäftsführer eines IT-Systemhauses aus Pfinztal

„Nettes Referententeam. Inhalte wurden klar und deutlich vermittelt. Teilnehmer wurden mit einbezogen. Interessante und realitätsbezogene Diskussionen. Anregung: Die Inhalte könnten auf einen längeren Zeitraum verteilt werden." Peter H., Externer Datenschutzbeauftragter (IHK) aus Karlsruhe

„Fachkompetent in Bezug auf die Dozenten. Sachkompetent in Bezug auf die Thematik. Methodenkompetenz in Bezug auf die Vortragsweise. Sehr anschauliche Darstellung. Inhaltlich sehr verständlich. Gute und übersichtliche Unterlagen." Carsten B., Externer Datenschutzbeauftragter (IHK) aus Rastatt

Testimonials der Datenschutzbeauftragten 2011

„Das Arbeiten in der Gruppe hat sehr viel Spaß gemacht. Alle Fragen wurden umfassend beantwortet. Mir wurden die Augen für erforderliche Änderungen bei meinen Kunden geöffnet."
Frank F., Geschäftsführer eines IT-Systemhauses in Münster

„Sehr gut geführter Kurs, sehr freundliche Atmosphäre, sehr viel Stoff in kurzer Zeit."
Thomas S., Selbständiger IT-Berater aus Karlsruhe

„Sehr freundliche Betreuung. Die Erarbeitung der Ergebnisse in den Übungen ist sehr hilfreich, um die Materie in der Komplexität zu begreifen."
Christoph K., Geschäftsführer eines IT-Systemhauses in Frankfurt am Main „Kompetenz, straffes Programm, gute Dozenten und hervorragendes Ambiente. Weiter so!"
Detlef N., Geschäftsführer eines IT-Systemhauses

„Ein Seminar, das man uneingeschränkt empfehlen kann, sowohl vom Inhalt – Ambiente – Dozenten."
Wilfried S., Externer Datenschutzbeauftragter (IHK)

„Trockene Materie sehr gut aufbereitet."
Ralf M., IT-Berater aus München

„Tolle Veranstaltung, gute Verpflegung – fachlich sehr hochwertige, sympathische Referenten – verständlich, präzise, objektive Beratung. Danke an die EUWIS und die Referenten!"
Markus S., Externer Datenschutzbeauftragter (IHK)

„Ein Zertifikats-Lehrgang, der die gesetzten Erwartungen mehr als erfüllt. Die Quantität und Zusammensetzung ist für die Thematik optimal – absolut empfehlenswerte Lehrgangsveranstaltung."

„Sehr gut strukturierter Aufbau des Lehrgangs. Zu Recht als Zertifikats-Lehrgang bezeichnet. Besonders hervorzuheben ist der Gedanke, diese Schulung an der Prozesstechnologie zu orientieren."

„Dieser Kurs hat mir genau das vermittelt, was ich erwartet habe. Er hat mich für meine Tätigkeit als Datenschutzbeauftragter und im Team motiviert. Die Dozenten vermitteln sehr gutes Praxiswissen. Danke an alle Beteiligten."

„Das Seminar war sehr gut organisiert, hat mir umfangreiches Wissen vermittelt und praxisnahe Umsetzung geliefert, die ich in meiner Arbeit sehr gut verwenden kann.“

„Sehr umfangreiche und gut strukturierte Veranstaltung, in jedem Fall von großem Nutzen. Jederzeit gerne wieder.“

„Meine Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern übertroffen!“

„Sehr guter Lehrgang, praxisnahe Erklärung! Passender Anteil der aktiven Mitarbeit und der Gruppenübung.“

Testimonials der Datenschutzkoordinatoren

„Informativ – anstrengend – kurzweilig – interessant."
Jacqueline H., Datenschutzkoordinatorin

„Ich habe mich sehr wohl, angenommen und gefördert gefühlt, fand die Veranstaltung lebhaft, die Referenten sympathisch. Anstrengend, aber ich fühle mich vorbereitet."

„Ich habe sehr viel gelernt hinsichtlich Datenschutz und Aufgaben des Datenschutzkoordinators. Der Stoff war genau meinen Wünschen entsprechend."

„Das beste Seminar, auf dem ich je war.“

„Ich habe mehr gelernt, als ich erwartet habe.“

Testimonials der Rating-Analysten

„Endlich einmal ein Praktikerseminar, das sich auch so nennen darf. Kompliment an die Dozenten, es ist Ihnen jederzeit gelungen, die Teilnehmer bei der Stange zu halten: tolle Wissensvermittlung mit sehr viel Praxis. Prädikat insgesamt: sehr empfehlenswert."
Claudia B., Steuerberaterin aus Mühlacker

„Zukunftsweisendes Praktikerseminar in punkto Rating. Top-Referenten, welche die Fähigkeit besitzen, komplexes Wissen praxisnah und komprimiert zu vermitteln. Einzigartig ist die Möglichkeit des Austausches mit dem Bankexperten. Hierdurch kann ich meinen Mandanten beim Angstthema Rating die Gewissheit geben, eine kompetente Begleitung zu haben."
Ulrike E., Steuerberaterin aus Mühlacker

„Im Bewusstsein, dass Rating bei unseren Mandanten eine entscheidende Rolle beim Unternehmenserfolg spielen wird, wollte ich früh und möglichst praxisnah in diesem interessanten Thema fachkundig sein. Allein die EUWIS GmbH in Saarlouis hat als Partner der IHK Saarland ein Seminarangebot, bei dem gnadenlos praktisch gearbeitet wird. Während des Seminars wurde enorm viel Hintergrundwissen vermittelt – zum Glück weniger theoretisch und dafür viel mehr realitätsnahes Anwendungswissen.“
Christian K., Steuerberater aus Diepholz/Niedersachsen

„Toll war die praxisbezogene Vorgehensweise in Form der Projektarbeit. Super die Gespräche mit Bankexperten. Hervorragend die Zusammenarbeit mit Kollegen, die alle ihr Spezialwissen in das Projekt mit eingebracht haben – meine Mandanten können so von diesem multiplizierten Wissen von elf Experten profitieren.“
Sieglinde H., Steuerberaterin aus Karlsruhe

„Den Lehrgang habe ich gebucht, weil ich den Ablauf des Rating-Prozesses und vor allem der Bankengespräche grundlegend kennen lernen wollte. Ich wollte die Voraussetzungen schaffen, künftig die unterschiedlichen Ratingverfahren der Banken im Sinne meiner Mandanten vergleichen zu können. Es wurde nicht nur Rating-Fachwissen vermittelt. Stark waren auch das Verhandlungstraining und der Praxis-Workshop des Firmenkundensberaters einer Bank. Das hat uns Einblicke vermittelt, die wir sonst nirgends in dieser Tiefe erhalten können.“
Claudia S., Steuerberaterin aus Saarbrücken

„Für ein Seminar dieser Klasse fährt man gerne quer durch Deutschland. Das Seminar traf genau den pragmatischen Stil der Steuerberater – projektorientiertes Arbeiten wie bei der EUWIS bringt einfach viel mehr als ein einschläfernder Theorievortrag, den ich leider viel zu oft anderswo erlebt habe.“
Klaus M., Steuerberater

„Mir hat ein Kollege dieses Seminar empfohlen, dem ich dafür sehr dankbar bin. Minimaler Zeitaufwand, maximale Vermittlung von Praxiswissen – hervorragende Seminargestaltung. Die Langzeitwirkung ist garantiert – nach der Projektarbeit kann man gar nicht anders, als das neue Praxiswissen im künftigen Tagesgeschäft auch umzusetzen.“
Uwe M., Steuerberater aus Alzey

„Im Großraum Karlsruhe fand ich kein vergleichbares Angebot wie das der EUWIS GmbH in Saarlouis. Außerdem hat mich die Konzentration auf fünf Tage gereizt, was angesichts der komplexen Materie sehr zeitökonomisch ist. Mit der Projektarbeit erfuhren wir eine extrem praxisbezogene Vorbereitung auf die Rating-Beratung für unsere Mandanten. Gnadenloses Praxistraining – nie ermüdender Unterricht!“
Ulrich D., Steuerberater aus Karlsruhe

„Die IHK Saarland und die EUWIS GmbH sind gemeinsam Vorreiter auf diesem Gebiet. Da ich in Ludwigshafen kein vergleichbares Angebot gefunden habe, bin ich gerne ins Saarland gekommen. Gut gefallen hat mir die freundschaftliche Atmosphäre, die dank der Projektarbeit möglich war, sowie die familiäre Betreuung durch die EUWIS.“
Christof F., Steuerberater aus Schifferstadt

„Ich wollte mir fundiertes Wissen zum Rating aneignen. Besonders gut: die kleine Lerngruppe, die Dozenten, die Lehrgangsorganisation.“
Andreas S., Steuerberater



Testimonials der Datenschutzbeauftragten 2015

„Der Lehrgang fand in netter und freundlicher Atmosphere statt.

Die Inhalte des Lehrgangs boten viel fachlichen Bezug zum eigenen Unternehmen und man bekam die Sachverhalte mit realen Beispielen erklärt.

Man bekam auch immer wieder die Möglichkeit das relevante praktisch umzusetzten.

Für Fragen waren die Referenten stehts offen."


Testimonials der Datenschutzbeauftragten 2014

„Ich habe das Gefühl, in diesem Lehrgang ein hohes Fachwissen vermittelt bekommen zu haben.

Besonders beeindruckt hat mich die systematische Vorgehensweise, die durch passende Fallbeispiele und Praxisübungen sinnvoll ergänzt wurde."
Heinrich S.

„Ich war begeistert von dem Lehrgang.

Es war keine Minute langweilig, obwohl innerhalb dieser Woche schon eine Menge Stoff vermittelt wurde.

Man merkte den Referenten und Veranstaltern die Begeisterung zum Thema "Datenschutz" an."
Thomas B.

„Super Lehrgang!

Praxisnah, lebendig, sehr informativ und äußerst talentierte und sympathische Referenten
- genau so muss ein Lehrgang sein "
Holger R.


Testimonials der Datenschutzbeauftragten Januar 2013
„Ich bin positiv überrascht, welche Kursfülle und Stoffqualität der Kurs bereit hält.

Ebenso gefällt mir der "Einsatzwille" der Referenten, denen anzumerken ist, dass
Sie sich sehr mit dem Thema Datenschutz identifizieren. "

„Entgegen meiner Erwarung konnten die Referenten durch Ihre Kompetenz die Lehrgangsinhlte interessant und kurzweilig vortragen.

Die Betreuung war erstklassig und man hat sich trotz vielerlei Infomaterial und Arbeit bei Ihnen sehr wohl gefühlt.

Es hat sich gelohnt und ich komme gerne wieder für die Fachkundeauffrischung oder auch einfach so zu einem interessanten Seminar."

„Die Referenten haben den Lehrgang sehr anschaulich und verständlich rübergebracht.

Auf alle Fragen unseres Kurses sind sie eingegangen und sie wurden auch stets beantwortet.

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Eine Weiterempfehlung würde ich
jederzeit geben. "


Testimonials der Datenschutzbeauftragten September 2011

„Das war Bundesliga mit eindeutiger Tendenz zur Championsleague (bei allen Mitarbeitern der EUWIS inkl. Kaffeemaschine)!"
Rating-Analyst
Michael H., IT-Berater aus Karlsruhe

„Alle Referenten waren sehr kompetent und konnten so gut wie alle Fragen beantworten.

Es waren fast immer gute Beispiele aus der Praxis dabei, somit waren die Themen immer gut verständlich.

Es waren jedoch sehr viele Themen für eine Woche.

Diesbezüglich wären insgesamt zwei Wochen für den Lehrgang besser."
Marina M., Vertriebsmitarbeiterin
                      aus Geislingen


„Ein sehr guter Lehrgang: vollständig, vertieft, übersichtlich, vielschichtig.

Eine exzellente Basis für den Datenschutz." Jens W., IT-Berater eines Beratungsunternehmens aus Karlsruhe

„Strammes Programm, aber gut, teilweise sehr gut vorgetragen.

Sehr aktuelle Themen wurden angesprochen.

Viele Hilfestellungen wurden gegeben.

Die Referenten waren methodisch und didaktisch gut.

Für mich persönlich war das Arbeiten von 8.30 bis teilweise 20.30 Uhr kein Problem
– hat sogar Spaß gemacht."
Otto D., Geschäftsführer eines IT-Systemhauses aus Pfinztal

„Nettes Referententeam.

Inhalte wurden klar und deutlich vermittelt.

Teilnehmer wurden mit einbezogen.

Interessante und realitätsbezogene Diskussionen.

Anregung: Die Inhalte könnten auf einen längeren Zeitraum verteilt werden."
Peter H., Externer Datenschutzbeauftragter (IHK) aus Karlsruhe

„Fachkompetent in Bezug auf die Dozenten.

Sachkompetent in Bezug auf die Thematik.

Methodenkompetenz in Bezug auf die Vortragsweise.

Sehr anschauliche Darstellung.

Inhaltlich sehr verständlich.

Gute und übersichtliche Unterlagen."
Carsten B., Externer Datenschutzbeauftragter (IHK) aus Rastatt

Testimonials der Datenschutzbeauftragten 2011

„Das Arbeiten in der Gruppe hat sehr viel Spaß gemacht.

Alle Fragen wurden umfassend beantwortet.

Mir wurden die Augen für erforderliche Änderungen bei meinen Kunden geöffnet."
Frank F., Geschäftsführer eines IT-Systemhauses in Münster

„Sehr gut geführter Kurs, sehr freundliche Atmosphäre, sehr viel Stoff in kurzer Zeit."
Thomas S., Selbständiger IT-Berater aus Karlsruhe

„Sehr freundliche Betreuung.

Die Erarbeitung der Ergebnisse in den Übungen ist sehr hilfreich, um die Materie in der Komplexität zu begreifen."
Christoph K., Geschäftsführer eines IT-Systemhauses in Frankfurt am Main

„Kompetenz, straffes Programm, gute Dozenten und hervorragendes Ambiente.

Weiter so!"
Detlef N., Geschäftsführer eines IT-Systemhauses

„Ein Seminar, das man uneingeschränkt empfehlen kann, sowohl vom Inhalt, Ambiente, Dozenten."
Wilfried S., Externer Datenschutzbeauftragter (IHK)

„Trockene Materie sehr gut aufbereitet."
Ralf M., IT-Berater aus München

„Tolle Veranstaltung, gute Verpflegung – fachlich sehr hochwertige, sympathische Referenten – verständlich, präzise, objektive Beratung.

Danke an die EUWIS und die Referenten!"
Markus S., Externer Datenschutzbeauftragter (IHK)

„Ein Zertifikats-Lehrgang, der die gesetzten Erwartungen mehr als erfüllt.

Die Quantität und Zusammensetzung ist für die Thematik optimal – absolut empfehlenswerte Lehrgangsveranstaltung."

„Sehr gut strukturierter Aufbau des Lehrgangs.

Zu Recht als Zertifikats-Lehrgang bezeichnet.

Besonders hervorzuheben ist der Gedanke,
diese Schulung an der Prozesstechnologie
zu orientieren."

„Dieser Kurs hat mir genau das vermittelt, was ich erwartet habe.

Er hat mich für meine Tätigkeit als Datenschutzbeauftragter und im Team motiviert.

Die Dozenten vermitteln sehr gutes Praxiswissen.

Danke an alle Beteiligten."

„Das Seminar war sehr gut organisiert, hat mir umfangreiches Wissen vermittelt und praxisnahe Umsetzung geliefert, die ich in meiner Arbeit sehr gut verwenden kann.“

„Sehr umfangreiche und gut strukturierte Veranstaltung, in jedem Fall von großem Nutzen.

Jederzeit gerne wieder.“

„Meine Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern übertroffen!“

„Sehr guter Lehrgang, praxisnahe Erklärung!

Passender Anteil der aktiven Mitarbeit
und der Gruppenübung.“

Testimonials der Datenschutzkoordinatoren

„Informativ – anstrengend –
  kurzweilig – interessant."
Jacqueline H., Datenschutzkoordinatorin

„Ich habe mich sehr wohl, angenommen und gefördert gefühlt, fand die Veranstaltung lebhaft, die Referenten sympathisch.

Anstrengend, aber ich fühle mich vorbereitet."

„Ich habe sehr viel gelernt hinsichtlich Datenschutz und Aufgaben des Datenschutzkoordinators.

Der Stoff war genau meinen Wünschen entsprechend."

„Das beste Seminar, auf dem ich je war.“

„Ich habe mehr gelernt, als ich erwartet habe.“

Testimonials der Rating-Analysten

„Endlich einmal ein Praktikerseminar, das sich auch so nennen darf.

Kompliment an die Dozenten, es ist Ihnen jederzeit gelungen, die Teilnehmer bei der Stange zu halten: tolle Wissensvermittlung mit sehr viel Praxis.

Prädikat insgesamt: sehr empfehlenswert."
Claudia B., Steuerberaterin aus Mühlacker

„Zukunftsweisendes Praktikerseminar in punkto Rating.

Top-Referenten, welche die Fähigkeit besitzen, komplexes Wissen praxisnah und komprimiert zu vermitteln.

Einzigartig ist die Möglichkeit des Austausches mit dem Bankexperten.

Hierdurch kann ich meinen Mandanten beim Angstthema Rating die Gewissheit geben,
eine kompetente Begleitung zu haben."
Ulrike E., Steuerberaterin aus Mühlacker

„Im Bewusstsein, dass Rating bei unseren Mandanten eine entscheidende Rolle beim Unternehmenserfolg spielen wird, wollte ich früh und möglichst praxisnah in diesem interessanten Thema fachkundig sein.

Allein die EUWIS GmbH in Saarlouis hat als Partner der IHK Saarland ein Seminarangebot, bei dem gnadenlos praktisch gearbeitet wird.

Während des Seminars wurde enorm viel Hintergrundwissen vermittelt – zum Glück weniger theoretisch und dafür viel mehr realitätsnahes Anwendungswissen.“
Christian K., Steuerberater aus Diepholz/Niedersachsen

„Toll war die praxisbezogene Vorgehensweise
in Form der Projektarbeit.

Super die Gespräche mit Bankexperten.

Hervorragend die Zusammenarbeit mit Kollegen, die alle ihr Spezialwissen in das Projekt mit eingebracht haben
– meine Mandanten können so von diesem multiplizierten Wissen von elf Experten profitieren.“
Sieglinde H., Steuerberaterin aus Karlsruhe

„Den Lehrgang habe ich gebucht, weil ich den Ablauf des Rating-Prozesses und vor allem der Bankengespräche grundlegend kennen lernen wollte.

Ich wollte die Voraussetzungen schaffen, künftig die unterschiedlichen Ratingverfahren der Banken im Sinne meiner Mandanten vergleichen zu können.

Es wurde nicht nur Rating-Fachwissen vermittelt.

Stark waren auch das Verhandlungstraining und der Praxis-Workshop des Firmenkundensberaters einer Bank.

Das hat uns Einblicke vermittelt, die wir sonst nirgends in dieser Tiefe erhalten können.“
Claudia S., Steuerberaterin aus Saarbrücken

„Für ein Seminar dieser Klasse fährt man gerne quer durch Deutschland.

Das Seminar traf genau den pragmatischen
Stil der Steuerberater – projektorientiertes Arbeiten wie bei der EUWIS bringt einfach viel mehr als ein einschläfernder Theorievortrag, den ich leider viel zu oft anderswo erlebt habe.“
Klaus M., Steuerberater

„Mir hat ein Kollege dieses Seminar empfohlen, dem ich dafür sehr dankbar bin.

Minimaler Zeitaufwand, maximale Vermittlung von Praxiswissen – hervorragende Seminargestaltung.

Die Langzeitwirkung ist garantiert – nach der Projektarbeit kann man gar nicht anders, als das neue Praxiswissen im künftigen Tagesgeschäft auch umzusetzen.“
Uwe M., Steuerberater aus Alzey

„Im Großraum Karlsruhe fand ich kein vergleichbares Angebot wie das der EUWIS GmbH in Saarlouis.

Außerdem hat mich die Konzentration auf fünf Tage gereizt, was angesichts der komplexen Materie sehr zeitökonomisch ist.

Mit der Projektarbeit erfuhren wir eine extrem praxisbezogene Vorbereitung auf die Rating-Beratung für unsere Mandanten.

Gnadenloses Praxistraining
– nie ermüdender Unterricht!“
Ulrich D., Steuerberater aus Karlsruhe

„Die IHK Saarland und die EUWIS GmbH sind gemeinsam Vorreiter auf diesem Gebiet.

Da ich in Ludwigshafen kein vergleichbares Angebot gefunden habe, bin ich gerne ins Saarland gekommen.

Gut gefallen hat mir die freundschaftliche Atmosphäre, die dank der Projektarbeit
möglich war, sowie die familiäre Betreuung durch die EUWIS.“
Christof F., Steuerberater aus Schifferstadt

„Ich wollte mir fundiertes Wissen zum Rating aneignen.

Besonders gut: die kleine Lerngruppe, die Dozenten, die Lehrgangsorganisation.“
Andreas S., Steuerberater

Sperlingweg 3
74906 Bad Rappenau
Telefon (0 72 64) 96 09 81
Telefax (0 72 64) 96 09 83
info@euwis.de




© Euwis 2018
Impressum Datenschutzerklärung Kontakt